Enneagramm 2019

Typ oder Original - wer bin ich wirklich?
Begegnungen mit der Typologie des Enneagramms

Das Enneagramm ist eine - vermutlich aus der jüdischen Mystik stammende - Weisheitslehre. In neun Bildern beschreibt sie Grundformen menschlichen Verhaltens und Empfindens. Demnach hat jeder Mensch eine Nähe zu einer dieser seelischen Grundtypen, die sein Erleben, seine Haltungen und seine Entscheidungen beeinflussen. Wer auf der Suche ist nach sich selbst, nach seiner unverwechselbaren Individualität, tut gut daran, den Typus, dem er nahesteht, wahrzunehmen und mit ihm vertraut zu werden. Denn dann hat er die Möglichkeit, diesen seinen Typus zu gestalten und zu verändern. Auf diese Weise kann er zu seiner eigenen, unverwechselbaren Gestalt kommen.

In unserem Seminar wollen wir die neun Typen des Enneagramms kennenlernen, ihre typischen Verhaltens- und Empfindungsmuster, ihre Schwachstellen, ihre spezifischen Ängste und Vermeidungsstrategien. Und wir werden die möglichen Potentiale und Stärken der einzelnen Typen wahrnehmen. Auf diese Weise werden wir, unterstützt durch verschiedene Übungen, uns unserem eigenen Typus annähern.

Teilnehmerzahl: bis 20

Referenten: Ulla und Dr. Gottfried Matthias Spaleck

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.